ISO 9001 - das weltweite, branchenunabhängige, am häufigsten implementierte Qualitätsmanagementsystem

Im Mittelpunkt der ISO 9001 steht der Kunde mit seinen Anforderungen und Wünschen. Ziel des Managementsystems ist, im Prozess der ständigen Verbesserung diese Kundenforderungen bestmöglich zu erfüllen und die Kunden zufrieden zu stellen. Dafür werden Vorgaben hinsichtlich Effektivität und Qualität für die Dienstleistung oder die Produktion erstellt, umgesetzt, überprüft und gegebenenfalls einer Korrektur unterzogen.

Grundsätze der ISO 9001

  1. Kundenorientierung
  2. Verantwortlichkeit der Führung
  3. Einbeziehung der beteiligten Personen
  4. Prozessorientierter Ansatz
  5. Systemorientierter Managementansatz
  6. Kontinuierliche Verbesserung

Akkreditierung

Der TÜV Thüringen ist von der Deutschen Akkreditierungsstelle für die Zertifizierung von Managementsystemen gemäß ISO 9001 unter der Registrierungsnummer D-ZM-16006-05-01 anerkannt.

Weiterführende Links