Oldtimer-Kategorisierung

Oldtimer werden nach internationalen Festlegungen in Kategorien eingeteilt. Die Kategorisierung der Oldtimer wird nach zwei grundsätzlichen Merkmalen vorgenommen: 

  • Alter des Fahrzeugs
  • Erhaltungszustand des Fahrzeugs

Klassifizierung nach Baujahr

Eine international übliche Einteilung der Oldtimer in Altersgruppen sieht folgende Klassen vor:
Klasse A:Ancestor vom Anbeginn bis 31. Dezember 1904
Klasse B:Veteran vom 1. Januar 1905 bis 31. Dezember 1918, auch Edwardians (GB) oder Kaiserzeit (D) genannt
Klasse C:Vintage vom 1. Januar 1919 bis 31. Dezember 1930
Klasse D:Post Vintage vom 1. Januar 1931 bis 31. Dezember 1945
Klasse E:Post War vom 1. Januar 1946 bis 31. Dezember 1960
Klasse F:Fahrzeuge der Baujahre vom 1. Januar 1961 bis 31. Dezember 1970
Klasse G:Fahrzeuge vom 1. Januar 1971 bis zur Erreichung der 30-Jahres-Altersgrenze

Klassifizierung nach Erhaltungs- und Pflegezustand

Zur Klassifizierung des optischen und technischen Zustandes und zur Wertermittlung von Oldtimern hat sich ein Notensystem mit den Noten 1 - 5 etabliert. Es dient hauptsächlich zur finanziellen Werteinschätzung des Fahrzeugs beim Kauf oder Verkauf sowie als Kriterium bei Oldtimer-Versicherungen.

Note 1: Makelloser Zustand. Keine Mängel an Technik, Optik und Historie (Originalität). Ein Fahrzeug der absoluten Spitzenklasse. Wie neu (oder besser).
Note 2: Guter Zustand. Original oder fachgerecht restauriert. Mängelfrei, aber mit leichten Gebrauchsspuren. Keine fehlenden oder zusätzlich montierten Teile (Ausnahme: Wenn es die StVO verlangt).
Note 3: Gebrauchter Zustand. Normale Spuren der Jahre. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereit. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Nicht schön, aber gebrauchsfähig.
Note 4: Verbrauchter Zustand, eventuell teilrestauriert. Nur bedingt fahrbereit. Sofortige Arbeiten notwendig. Leichtere bis mittlere Durchrostungen. Einige kleinere Teile können fehlen oder defekt sein. Aber: immer noch relativ leicht zu reparieren und zu restaurieren.
Note 5: Restaurierungsbedürftiger Zustand. Nicht fahrbereit. Schlecht restauriert eventuell auch teilweise oder komplett zerlegt. Größere Investitionen notwendig, aber immer noch restaurierbar. Fehlende Teile.

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