Spielplätze sollten nicht nur viel Spielspaß bieten, sie müssen vor allem sicher sein. Diese Verkehrssicherungspflicht liegt in der Verantwortung des Betreibers. Der Spielplatz muss zudem den Anforderungen der europäischen Spielgeräte- und Spielplatznorm DIN EN 1176 entsprechen. Diese ist im Dezember 2017 umfangreich überarbeitet worden. Die erforderlichen Wartungsarbeiten und Inspektionen sind auf Spielplätzen regelmäßig durchzuführen. Der TÜV Thüringen rät Spielplatzbetreibern, gerade im Winter die Sicherheit der Plätze zu überprüfen.

Erfahrungsgemäß hinterlässt die lange Spielplatz-Saison ihre Spuren an Rutschen, Schaukeln oder Klettertürmen. Betreiber sollten sich daher gerade jetzt vergewissern, dass sich ihre Spielplätze in einen gepflegten und vor allem sicheren Zustand befinden. Im Winter ist Zeit für eine Bestandsaufnahme, um die Plätze für die kommende Saison fit zu machen.

Was auf dem ersten Blick intakt aussieht, muss nicht zwingend den sicherheitstechnischen Anforderungen für Spielplatzgeräte für den öffentlichen Verkehrsraum genügen. Witterungsbedingte Schädigungen oder nicht mehr ausreichende Fallschutzhöhen entstehen schleichend. Daher sind Spielplatzbetreiber nicht nur zur jährlich vorgeschriebenen Prüfung des Spielplatzes verpflichtet, sondern sollten die Spielgeräte auch einer regelmäßigen Wartung und Kontrolle unterziehen. TÜV Thüringen-Sachverständiger Benjamin Sperlich achtet bei seinen Prüfungen neben der Standfestigkeit der Spielgeräte vor allem auf das Einhalten der vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Normen. „Vor allem scharfkantige Teile, abgesplittertes Holz oder zu große Öffnungen in Seilschlingen können zu schweren Verletzungen führen. Kinder können diese Gefahren kaum einschätzen“, so Sperlich.

Nicht nur der technische Zustand der Spielgeräte macht einen sicheren Spielplatz aus, auch die Sauberkeit der Anlage und die Gewährleitung des sogenannten Drittschutzes wie der Zustand von Wegen und Bänken zählen zu den Verkehrssicherungspflichten des Betreibers.

Spielplatz-Sachverständiger Benjamin Sperlich rät besorgten Eltern, auf den optischen Zustand des Spielplatzes zu achten. „Der Gesamteindruck sollte vertrauenswürdig sein. Stark verschmutzte oder mit Unkraut überwucherte Spielplätze lassen in der Regel auch auf eine unzureichende Wartung und Kontrolle der Spielgeräte schließen“, so Sperlich.

Themen rund um die Neuerungen der Spielplatz-Norm DIN EN 1176 behandelt auch der Informationstag zu Betreiberpflichten am 14.03.2018 in Erfurt.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf den Seiten:

Erfahrungsgemäß hinterlässt die lange Spielplatz-Saison ihre Spuren an Spielgeräten.

Als international tätiges Dienstleistungsunternehmen mit Stammsitz in Erfurt sorgt der TÜV Thüringen für Sicherheit, Qualität und Zuverlässigkeit. Dazu sind in den Geschäftsfeldern Anlagen und Produkte, Fahrzeug und Mobilität, Qualifizierung sowie Zertifizierung mehr als 1 000 Mitarbeiter weltweit tätig, davon mehr als 600 in Deutschland. Die Experten, Ingenieure und Sachverständigen des TÜV Thüringen arbeiten zum Vorteil aller Branchen, privater Kunden und der öffentlichen Hand. In Deutschland ist der TÜV Thüringen mit elf großen Standorten in Berlin, Bayern, Hessen, Sachsen und Thüringen sowie mit zahlreichen Kfz-Prüfstationen in Thüringen vertreten.