Jahr für Jahr begeistert der Herbst mit bunten Wäldern, aber er ist auch die Jahreszeit schwieriger Sichtverhältnisse für Autofahrer. Nach den hellen Sommermonaten sind sie jetzt wieder häufiger bei Dunkelheit und Dämmerung unterwegs. Eine defekte oder falsch eingestellte Fahrzeugbeleuchtung kann da schnell zum Sicherheitsrisiko werden. Gerade im Herbst ist eine einwandfrei funktionierende Beleuchtung deshalb besonders wichtig. Um sicher durch die dunkle Jahreszeit zu kommen, bietet der TÜV Thüringen im Oktober einen kostenlosen Lichttest an seinen Kfz-Prüfanlagen an.

Warum es gerade im Herbst und Winter besonders wichtig ist, die lichttechnische Einrichtung des Autos prüfen zu lassen, erklärt Torsten Hesse vom TÜV Thüringen: „Sehen und Gesehenwerden sind gerade im Herbst entscheidend für die Verkehrssicherheit. Für den Laien ist eine exakte Einstellung von Abblend- oder Fernlicht aber gerade an modernen Fahrzeugen kaum noch möglich. Wir empfehlen deshalb, die lichttechnische Einrichtung des Fahrzeugs mindestens einmal im Jahr von einem Fachmann prüfen zu lassen.“ Dass viele Autofahrer zu wenig auf die Fahrzeugbeleuchtung achten, zeigt sich immer wieder in den Ergebnissen der Hauptuntersuchungen. Hier stehen defekte und falsch eingestellte Scheinwerfer ganz oben auf der Mängelhitliste.

Der „Lichttest 2020“ ist eine Gemeinschaftsaktion des Zentralverbandes des deutschen Kraftfahrzeuggewerbes und der Verkehrswacht. Im Oktober bieten die Partner diesen Service kostenlos an. Neben einer Funktionsprüfung der Fahrzeugbeleuchtung wird dabei insbesondere auf die richtige Einstellung des Abblendlichtes und die Funktion der Leuchtweitenregelung geachtet. Bei bestandenem Test erhält das Fahrzeug die Lichttest-Plakette 2020.

An folgenden Kfz-Prüfanlagen des TÜV Thüringen werden die Lichttests durchgeführt:

• 04600 Altenburg, Leipzigerstraße 85
  • 36433 Bad Salzungen/Immelborn, Salzunger Straße 32
  • 99817 Eisenach, Kasseler Straße 214
  • 99085 Erfurt, Eugen-Richter-Straße 24
  • 07549 Gera, Keplerstr. 40 (Handwerkerhof)
  • 07745 Jena, Ernst-Ruska-Ring 6
  • 37327 Leinefelde-Worbis, Berliner Straße 49
  • 99734 Nordhausen, Im Krug 8
  • 07407 Rudolstadt/Uhlstädt-Kirchhasel, Alt Saale 26 C
  • 07907 Schleiz, Löhmaer Weg 2 (beim Aus- und Weiterbildungszentrum Schleiz GmbH)
  • 98544 Zella-Mehlis, Am Köhlersgehäu 58

Der TÜV Thüringen wünscht allen Verkehrsteilnehmern eine unfallfreie und sichere Fahrt durch den Herbst!

Der TÜV Thüringen, als Mitglied im Verband der TÜV e.V. (VdTÜV), unterstützt die EU-Charta für Straßenverkehrssicherheit „25 000 Leben retten“.