Thüringer Unternehmen mit einem zertifizierten Umweltmanagementsystem nach DIN EN ISO 14001 können ab sofort von Verfahrens- und Vollzugserleichterungen im Umweltrecht profitieren. Ein aktueller Erlass des Thüringer Ministeriums für Umwelt, Energie und Naturschutz beinhaltet die Gewährung von Erleichterungen im Immissionsschutz- sowie im Wasser- und Abfallrecht, wobei insbesondere die Mitteilungs- und Berichtspflichten gelockert werden.

Die Erleichterungen gelten für alle Unternehmen, die über eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 14001 verfügen und außerdem die Einhaltung der umweltrechtlichen Vorschriften, die kontinuierliche Verbesserung der Umweltleistung und die Information der Öffentlichkeit über Umweltaspekte und Umweltleistungen nachweisen. Für diesen Nachweis gegenüber den Behörden ist die Vorlage eines entsprechenden DIN EN ISO 14001- Auditberichts durch das zertifizierte Unternehmen ausreichend. Die Regelungen gelten vorerst für zwei Jahre und sollen danach evaluiert werden.

Den nach DIN EN ISO 14001 zertifizierten Unternehmen werden damit ähnliche Erleichterungen gewährt wie nach EMAS registrierten Unternehmen und Standorten. Genauere Informationen zu Voraussetzungen und Vorteilen der beschlossenen Erleichterungen im Zusammenhang mit der DIN EN ISO 14001-Zertifizierung erhalten Sie bei den Experten der Zertifizierungsstelle des TÜV Thüringen.

Der TÜV Thüringen steht seit über 30 Jahren für Qualität und Sicherheit aus dem Herzen Deutschlands. Wir sind dabei nicht nur ein Bewahrer von Tradition und Technik, sondern auch Partner und Treiber von Innovationen. Hierfür sind unsere 1.100 Mitarbeiter, deren Kompetenz von über 150 Akkreditierungen, Zulassungen und Zertifizierungen auf nationaler und internationaler Ebene bestätigt wird, unersetzlich. Denn durchsetzen können sich Innovationen nur, wenn sie sicher sind und weder Mensch noch Umwelt gefährden. Als unabhängige Instanz haben wir in den letzten 30 Jahren unzählige Produkte und Anlagen geprüft, Unternehmen zertifiziert und Menschen ausgebildet. Auch wenn die Bandbreite dabei längst von Bits und Bytes über menschliche Qualifikationen bis hin zu hunderte Tonnen schweren Maschinen reicht, bleibt eines immer gleich: Wenn wir analysieren, ausbilden, begutachten, informieren, kalibrieren, messen, prüfen oder zertifizieren, steht unser Name zuverlässig und unverrückbar für Qualität und Sicherheit.