Seit vergangenem Freitag bieten verschiedene Fahrgeschäfte auf dem Jenaer Eichplatz wieder jede Menge Fahrspaß für Groß und Klein. Damit die Karusselle allerdings sicher betrieben werden können, ist eine Gebrauchsabnahme der Fahrgeschäfte im Vorfeld obligatorisch. Experten für Fliegende Bauten des TÜV Thüringen prüften deshalb, ob alle Fahrgeschäfte standsicher aufgebaut worden sind.

In diesem Jahr sind bereits viele Veranstaltungen abgesagt worden, darunter auch das Altstadtfest in Jena. Als Ersatz dafür wurde die Straßenpflaster-Festspielwoche ins Leben gerufen. Als Teil davon wurden auf dem Eichplatz sieben Fahrgeschäfte und das „Spaßhaus“ Villa Kunterbunt aufgebaut. Durch die Corona-Verordnungen war bis zum Schluss unklar, ob trotz Hygienekonzept der Rummel in dieser Form stattfinden wird. Die Betreiber der Fahrgeschäfte waren über die Entscheidung letztendlich froh, dass es nach der sechsmonatigen Zwangspause nun doch noch geklappt hat und sie wieder etwas Abwechslung in die Innenstadt von Jena bringen können.

Die Gebrauchsabnahmen der Fahrgeschäfte auf den Jenaer Rummelveranstaltungen werden schon seit vielen Jahren durch Experten für Fliegenden Bauten des TÜV Thüringen durchgeführt. Darunter zählt die Überprüfung der aktuellen Genehmigungen, ob die Standsicherheit der Fahrgeschäfte gegeben ist und ob sich alles so dreht, wie es sich drehen soll. Gerade bei hochdynamischen Karussellen wie dem Breakdance-Fahrgeschäft werden die neuralgischen Stellen besonders betrachtet. Dafür ist auch manchmal eine Proberunde nötig, bei der auch die Experten ab und zu eine Runde drehen. Das Ergebnis: Autoscooter, Villa Kunterbunt und verschiedene Karusselle bieten neben dem sicheren Fun auch einen sicheren und zuverlässigen Betrieb. Und so können kleine und große Fahrgäste seit letztem Freitag nach langer Durststrecke auch auf dem Jenaer Eichplatz wieder in einem Fahrgeschäft ihre Runden drehen.

Bis zum 20.09. hat der Rummel auf dem Eichplatz geöffnet. Wir können einen Besuch sehr empfehlen und wünschen allen eine gute und sichere Fahrt.