Die Tage werden kürzer, eine funktionstüchtige Fahrzeugbeleuchtung ist jetzt wichtiger denn je. Gerade von „Einäugigen“ und „Blendern“ geht eine ernstzunehmende Gefahr aus. Lichtmängel gehören zu den häufigsten Beanstandungen bei der Hauptuntersuchung. Der TÜV Thüringen rät daher Autofahrer im Oktober zum kostenlosen Licht-Test.

Im Rahmen der Licht-Test-Wochen bietet der TÜV Thüringen an seinen Kfz-Prüfanlagen den gesamten Oktober die kostenlose Überprüfung der lichttechnischen Einrichtung an. Neben der Funktionsprüfung der Fahrzeugbeleuchtung wird dabei insbesondere auf die richtige Einstellung des Abblendlichtes und die Funktion der Leuchtweitenregelung geachtet. Bei bestandenem Licht-Test erhält das Fahrzeug die Licht-Test-Plakette 2018.

Torsten Hesse vom TÜV Thüringen weist darauf hin, dass es zu Beginn der Herbst- und Winterzeit besonders wichtig ist, die lichttechnische Einrichtung am Auto regelmäßig zu prüfen. „Sehen und gesehen werden tragen ganz entscheidend zur Verkehrssicherheit bei. An modernen Fahrzeugen ist es für den Laien allerdings kaum mehr möglich, die korrekte Einstellung von Abblend- oder Fernlicht zu kontrollieren.“ Hesse rät daher, sich beim Fachmann Rat einzuholen und die lichttechnische Einrichtung am Fahrzeug mindestens einmal im Jahr prüfen zu lassen. Defekte und falsch eingestellte Fahrzeugbeleuchtung steht bei der Hauptuntersuchung auf der Mängelhitliste an erster Stelle. Mit der Aktion möchte der TÜV Thüringen auch dieses Jahr mithelfen, verkehrsgefährdende Faktoren rechtzeitig auszuschalten.

Die Licht-Test-Wochen sind eine Gemeinschaftsaktion des Zentralverbandes des deutschen Kraftfahrzeuggewerbes und der Verkehrswacht. Der TÜV Thüringen unterstützt die Aktion, die von den Partnern für Autofahrer im Oktober immer kostenlos angeboten wird.

An folgenden Kfz-Prüfanlagen des TÜV Thüringen werden die Licht-Tests durchgeführt:

36433 Bad Salzungen/Immelborn, Salzunger Straße 32
99085 Erfurt, Eugen-Richter-Straße 24
99817 Eisenach, Kasseler Straße 214
07549 Gera, Keplerstr. 40 (Handwerkerhof)
07745 Jena, Ernst-Ruska-Ring 6
99734 Nordhausen, Im Krug 8
07407 Rudolstadt/Uhlstädt-Kirchhasel, Alt Saale 26 C – Neueröffnung in Kürze
07407 Rudolstadt, Jenaische Straße
98544 Zella-Mehlis, Am Köhlersgehäu 58

Mehr Informationen rund ums Thema Fahrzeug und Verkehr unter:
www.tuev-thueringen.de/pk/auto-verkehr/

Als Mitglied im TÜV-Verband (VdTÜV), unterstützt der TÜV Thüringen die EU-Charta für Straßenverkehrssicherheit „25 000 Leben retten“.