Reservekanister hat ausgedient – Reichenweitenangst unbegründet

Ist es ratsam, einen Ersatzkanister mitzuführen und wie muss dieser gesichert werden?

Wer sich früher mit dem Auto auf große Reise begeben hat, hatte in der Regel immer einen Reservekanister an Bord. Die Angst, es nicht bis zur nächsten Tankstelle zu schaffen, fuhr immer mit. Aber ist es überhaupt heute noch ratsam, einen Ersatzkanister mitzuführen, wie sollte dieser im Fahrzeug gesichert sein und wieviel Sprit darf man eigentlich im Auto transportieren? Unfallexperte Achmed Leser vom TÜV Thüringen hält die Spritreserve für überflüssig.

„Moderne Fahrzeuge können bei einer moderaten Fahrweise mit einer Tankfüllung, je ob diesel- oder benzinbetrieben, bis zu 1000 Kilometer und mehr zurücklegen. Nicht nur in Deutschland existiert heute ein dichtes Tankstellennetz, was letztlich den Reservekanister zum Auslaufmodell macht“, sagt Achmed Leser. Dennoch vertrauen einige noch auf die kleine Menge Zusatzsprit. Andere wiederum sind darauf angewiesen, Sprit für andere Aggregate von der Tankstelle nach Hause zu transportieren. Was ist dabei zu beachten?

„Laut dem Europäischen Übereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße ist es Privatpersonen gestattet, bis zu 240 Liter Gefahrgut zu transportieren. Die entzündbaren flüssigen Stoffe müssen jedoch einzelhandelsgerecht abgepackt und für den persönlichen oder häuslichen Gebrauch oder für Freizeit und Sport bestimmt sein. Ein Behälter darf dabei 60 Liter nicht überschreiten“, erklärt Achmed Leser. Aus Sicherheitsgründen rät der Unfallexperte jedoch, bei einer Urlaubsfahrt maximal einen handelsüblichen Reservekanister mit 5 oder 10 Litern Inhalt mitzuführen. „Der Kanister muss im Kofferraum so gesichert werden, dass er selbst bei einer Vollbremsung oder einem plötzlichen Ausweichmanöver nicht verrutschen oder umfallen kann. Am besten nutzt man dazu Spanngurte oder Befestigungsriemen“, so Leser. Für den grenzüberschreitenden Verkehr sind die jeweiligen Zoll- sowie Straßenverkehrsvorschriften zu beachten. In manchen Ländern ist das Mitführen von Reservekanistern generell untersagt.