TÜV-Klassik-Report

 -

„Einen Manta fahren – ein herrliches Gefühl!“ Dieser berühmte Slogan bewarb das 1970 neu von Opel auf den Markt gebrachte Modell, den Opel Manta. Da dieser als Coupé des Opel Ascona A vorgestellt wurde, überzeugte dieser Klassiker vor allem durch seine Sportlichkeit und mit der höheren Leistung. 

Weiterlesen
 -

Sparsamer Verbrauch, einfache Reparatur und ein zuverlässiger Begleiter – nicht umsonst war der VW Käfer bis 2003 das meistgebaute Auto der Welt. Nach dem zweiten Weltkrieg war der Typ 1 das erste Fahrzeugmodell, das auch für den Durchschnittsbürger erschwinglich war. Über 21,5 Millionen Male verkaufte sich der Pkw. Das beliebte Familienauto der Wirtschaftswunderjahre löst auch heute noch nostalgische Gefühle aus.

Weiterlesen
 -

Die Energiekrise Ende der 50er Jahre war der Auslöser für die britischen Ingenieure den bis heute beliebten sparsamen Mini zu entwickeln. Die ersten in Birmingham hergestellten Fahrzeuge kamen am 18. August 1959 auf den Markt.   

Weiterlesen
 -

Der Kleinwagen Renault 4, kurz R4, war der erste Renault-Pkw mit Frontantrieb. Der Wagen wurde von 1961 bis 1992 hergestellt und als preisgünstiges, praktisches und vielseitiges Auto präsentiert. Der Pkw war mechanisch sehr robust und verkaufte sich international sehr gut.

Weiterlesen
 -

Bis zu ihrer Volljährigkeit 1989 rollten die 107er Roadsters und Coupés der SL-Baureihe bei Mercedes-Benz vom Band. Nicht nur Sportwagenfans und Sonntagsfahrer begeisterte dieses schnittige Modell, auch im Ausland war das Interesse groß. Durch die Auftritte an der Seite von Serienstars Bobby Ewing (in „Dallas“) und Robert Wagner (in „Hart aber herzlich“) avancierte der 107er zum Exportschlager in den USA.  

Weiterlesen
 -

Der 6er- und 7er-BWM überzeugte in den 70er Jahren Autoliebhaber durch seine dynamische und gestalterische Karosserie und seine sportliche Fahrweise. Zudem bietet er viel Platz. Es gibt noch einige gute und unrestaurierte Oldtimer auf dem Markt. Der erste 6er-BMW aus dem Jahr 1975 hatte den Anspruch, Sportlichkeit ins Luxussegment zu bringen.  

Weiterlesen
 -

Der Klassiker aus Frankreich: Kaum ein Auto hat Citroën so sehr geprägt wie die DS („déesse“), auf deutsch die "Göttin". Das Fahrzeug aus den 50er Jahren mit der faszinierenden Form und hohem Fahrkomfort war technologisch ihrer Zeit weit voraus und hatte eine große Fangemeinde. Es ist bis heute ein beliebter Oldtimer. Durch seinen großen Erfolg wurde das Fahrzeug regelmäßig modernisiert und bis zum letzten DS-Modell 1975 gut verkauft. 

Weiterlesen
 -

Der VW Kleintransporter T1 und sein Nachfolger T2 sind nicht nur für Oldtimerliebhaber Kult. Seit über sieben Jahrzehnten gehört der Bulli mit zum Straßenbild. Wird das auch so bleiben? Welche Bauteile schnell anfällig sind und wie die Mängelquoten aussehen, lesen Sie auf den Seiten des VdTÜV.

Weiterlesen
 -

Wie steht es um die technische Sicherheit beim Ford Escort? Der TÜV-Klassik Report gibt Auskunft. Betrachtet wurde diesen Monat der Hundeknochen-Escort und sein Nachfolger der Escort '75. Als Vergleichswert dienen die Mängelstatistiken des Ford Escort aus dem Jahr 1973.

Weiterlesen
 -

Ein TÜV-Report nur für Oldtimer: Am 11. August 2017 ist der erste TÜV-Klassik-Report in der AutoBild Klassik (Ausgabe 9/2017) erschienen. Erstes Modell: Der Fiat Nuova 500. Jeden Monat wird ein anderes Fahrzeugmodell bewertet. 

Weiterlesen

War diese Seite hilfreich für Sie?

Vielen Dank.
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren!

×