TÜV-Klassik-Report

 -

Der VW Passat B2 löste im Oktober 1980 den Passat B1 als zweite Generation des Mittelklasse PKWs ab. Er folgt im Großen und Ganzen dem technischen Konzept seines Vorgänger Models, übertrifft ihn aber deutlich in Länge und Breite. Die Bezeichnung 32B besagt, dass die Modellreihe B2 im Wesentlichen auf der technischen Plattform seines Vorgängers, dem B1, aufsetzt.

Weiterlesen
 -

Bis heute sind die 240er und 260er Modelle die meistverkauften Volvo-Reihen, welche nicht nur wegen ihrer Optik zu Auto-Ikonen wurden. Die beiden Modellreihen gelten ebenso als Vorreiter für zahlreiche technische Sicherheitsmerkmale im Pkw. Besonders der Volvo 240 widersetzte sich allen negativen Prognosen und überlebte seine Nachfolgereihe 740/760 sowie den Marktstart des 850ers.

Weiterlesen
 -

„Einen Manta fahren – ein herrliches Gefühl!“ Dieser berühmte Slogan bewarb das 1970 neu von Opel auf den Markt gebrachte Modell, den Opel Manta. Da dieser als Coupé des Opel Ascona A vorgestellt wurde, überzeugte dieser Klassiker vor allem durch seine Sportlichkeit und mit der höheren Leistung. 

Weiterlesen
 -

Sparsamer Verbrauch, einfache Reparatur und ein zuverlässiger Begleiter – nicht umsonst war der VW Käfer bis 2003 das meistgebaute Auto der Welt. Nach dem zweiten Weltkrieg war der Typ 1 das erste Fahrzeugmodell, das auch für den Durchschnittsbürger erschwinglich war. Über 21,5 Millionen Male verkaufte sich der Pkw. Das beliebte Familienauto der Wirtschaftswunderjahre löst auch heute noch nostalgische Gefühle aus.

Weiterlesen
 -

Die Energiekrise Ende der 50er Jahre war der Auslöser für die britischen Ingenieure den bis heute beliebten sparsamen Mini zu entwickeln. Die ersten in Birmingham hergestellten Fahrzeuge kamen am 18. August 1959 auf den Markt.   

Weiterlesen
 -

Der Kleinwagen Renault 4, kurz R4, war der erste Renault-Pkw mit Frontantrieb. Der Wagen wurde von 1961 bis 1992 hergestellt und als preisgünstiges, praktisches und vielseitiges Auto präsentiert. Der Pkw war mechanisch sehr robust und verkaufte sich international sehr gut.

Weiterlesen
 -

Bis zu ihrer Volljährigkeit 1989 rollten die 107er Roadsters und Coupés der SL-Baureihe bei Mercedes-Benz vom Band. Nicht nur Sportwagenfans und Sonntagsfahrer begeisterte dieses schnittige Modell, auch im Ausland war das Interesse groß. Durch die Auftritte an der Seite von Serienstars Bobby Ewing (in „Dallas“) und Robert Wagner (in „Hart aber herzlich“) avancierte der 107er zum Exportschlager in den USA.  

Weiterlesen
 -

Der 6er- und 7er-BWM überzeugte in den 70er Jahren Autoliebhaber durch seine dynamische und gestalterische Karosserie und seine sportliche Fahrweise. Zudem bietet er viel Platz. Es gibt noch einige gute und unrestaurierte Oldtimer auf dem Markt. Der erste 6er-BMW aus dem Jahr 1975 hatte den Anspruch, Sportlichkeit ins Luxussegment zu bringen.  

Weiterlesen
 -

Der Klassiker aus Frankreich: Kaum ein Auto hat Citroën so sehr geprägt wie die DS („déesse“), auf deutsch die "Göttin". Das Fahrzeug aus den 50er Jahren mit der faszinierenden Form und hohem Fahrkomfort war technologisch ihrer Zeit weit voraus und hatte eine große Fangemeinde. Es ist bis heute ein beliebter Oldtimer. Durch seinen großen Erfolg wurde das Fahrzeug regelmäßig modernisiert und bis zum letzten DS-Modell 1975 gut verkauft. 

Weiterlesen
 -

Der VW Kleintransporter T1 und sein Nachfolger T2 sind nicht nur für Oldtimerliebhaber Kult. Seit über sieben Jahrzehnten gehört der Bulli mit zum Straßenbild. Wird das auch so bleiben? Welche Bauteile schnell anfällig sind und wie die Mängelquoten aussehen, lesen Sie auf den Seiten des VdTÜV.

Weiterlesen

War diese Seite hilfreich für Sie?

Vielen Dank.
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren!

×