Nachhaltiger Wirtschaften: ZNU-Zertifizierung bestätigt umfassenden Nachhaltigkeits-Ansatz bei Dorsch International

Viele Menschen denken beim Begriff Nachhaltigkeit in erster Linie an Umwelt- und Klimaschutz, aber tatsächlich handelt es sich dabei nur um Teilaspekte eines großen Komplexes: Wertschätzung, Transparenz, Verantwortung, Vertrauen und Integrität sind die Werte, an denen sich Nachhaltigkeit messen lässt. Die Dorsch International Consultants GmbH sieht genau hierin ihre gelebten Unternehmenswerte und hat sich die Erfüllung der entsprechenden Standards nun unabhängig zertifizieren lassen. Die Dorsch International blickt inzwischen auf eine 70 Jahre lange Firmengeschichte zurück und hat bereits frühzeitig ihre Firmenpolitik auf nachhaltige Aspekte umgestellt. Als eines der größten unabhängigen Ingenieurbüros Deutschlands hat sich das Unternehmen jetzt erneut dem ZNU-Standard „Nachhaltiger Wirtschaften“ gestellt und das Wiederholungsaudit durch den TÜV Thüringen erfolgreich durchlaufen.

Die Dorsch Gruppe beschäftigt sich weltweit mit Bauprojekten aller Art. In den Geschäftsbereichen Flughäfen, Verkehr und Infrastruktur, Wasser und Umwelt, Hochbau, Architektur und Internationale Kooperation werden Projekte geplant und in allen Lebenszyklen betreut. Professionelles Nachhaltigkeitsmanagement wurde 2015 in den deutschen Unternehmensbereichen implementiert, denn gerade bei Bauwerken erwarten die Kunden eine langfristige Nutzbarkeit. Denn klar ist: Je länger ein Gebäude genutzt werden kann, umso effizienter wurden die für den Bau benötigten Ressourcen genutzt. Das Optimum lässt sich hier nur mit einer vorausschauenden Planungs- und Beratungsarbeit erzielen.

In ihrem Wiederholungsaudit zur Re-Zertifizierung des ZNU-Standards „Nachhaltiger Wirtschaften“ konnte die Dorsch International Consultants GmbH unter Beweis stellen, dass sie Vorreiterin ihrer Branche ist und wirtschaftliches Handeln, soziale Verantwortung und Umweltbewusstsein sich keineswegs ausschließen müssen. Dorsch ist das einzige Ingenieurdienstleistungsunternehmen, das sich die Einhaltung der strengen Nachhaltigkeits-Vorgaben des ZNU-Standards unabhängig zertifizieren lässt. Besonders positiv fiel den Auditoren des TÜV Thüringen bei der Akkreditierung der weitestgehende Verzicht auf Inlandsflüge sowie eine konsequente Reduzierung des Fuhrparks auf. So konnte die CO2-Bilanz bei Dorsch International in den letzten Jahren spürbar positiv beeinflusst werden. Das Audit bezog sich auf die Standorte in München, Berlin, Bochum und Wiesbaden.

Der TÜV Thüringen ist seit April 2021 als Zertifizierungsstelle des ZNU-Standards "Nachhaltiger Wirtschaften" zugelassen und kann die Nachhaltigkeitsaktivitäten von Unternehmen anhand anerkannter Kriterien unabhängig überprüfen.