Trotz elektrischer Weihnachtsbaumbeleuchtung setzen viele in der Adventszeit auf die Ausstrahlungskraft der guten alten Paraffinkerze. Beim Umgang mit offenem Kerzenlicht ist jedoch erhöhte Vorsicht geboten, besonders dann, wenn Kinder oder Tiere im Haushalt sind. Nie darf der Baum mit brennenden Kerzen unbeaufsichtigt bleiben. Für den Notfall sollte, wenn vorhanden, ein Feuerlöscher oder ein Eimer mit Wasser bereitstehen. Jährlich passieren unzählige Wohnungsbrände durch entflammte Christbäume oder Adventskränze. Das A und O für einen sicheren Stand des Weihnachtsbaums ist der richtige Ständer. Aber auch dann können durch falsches Aufstellen des Baumes gefährliche Situationen wie Kippen oder Flammenübertragung auf Gardinen oder Einrichtungsgegenstände entstehen.

Die Experten der Prüfstelle für Gerätesicherheit des TÜV Thüringen raten bereits beim Kauf darauf zu achten, dass der Weihnachtsbaumständer den gewünschten Anwendungszweck erfüllt, sprich für die angedachte Baumhöhe, Stammdurchmesser oder Aufstellort mit den technischen Daten des Ständers übereinstimmen. In Sachen Sicherheit sollte der Verbraucher auf das GS-Zeichen (Geprüfte Sicherheit) achten. Christbaumständer mit einem GS-Zeichen wurden durch eine unabhängige und autorisierte Prüfstelle dahingehend untersucht, ob sie den Anforderungen des Produktsicherheitsgesetzes und zugrunde liegender Normen genügen.

Der Weihnachtsbaumständer sollte unbedingt auf einem ebenen Untergrund aufgestellt werden. Nur wenn die Fläche entsprechend plan ist, kann ein Kippen des Baumes vermieden werden. Auf Unterleghölzchen sollte verzichtet werden, da diese wegrutschen und der Baum so plötzlich umkippen kann. Für den sicheren Stand ist zudem darauf zu achten, dass der Baum gerade im Ständer platziert wird. Christbaumständer mit einer Spannvorrichtung sind empfehlenswert. Durch eine einfache Bedienung lässt sich der Baum sicher zentrieren. Dabei ist unbedingt die Sicherung nach dem Aufstellen zu aktivieren. Viele Christbaumständer verfügen über einen integrierten Wassertank, damit der Christbaum möglichst lange seine Nadeln behält. Bei dieser Art empfiehlt es sich, immer erst den Baum aufzustellen sowie auszurichten und danach den Tank bis zur Markierung mit Wasser zu befüllen.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf der Seite:
Geräte- und Produktprüfung

Als international tätiges Dienstleistungsunternehmen mit Stammsitz in Erfurt sorgt der TÜV Thüringen für Sicherheit, Qualität und Zuverlässigkeit. Dazu sind in den Geschäftsfeldern Anlagen und Produkte, Fahrzeug und Mobilität, Qualifizierung sowie Zertifizierung mehr als 1 000 Mitarbeiter weltweit tätig, davon mehr als 600 in Deutschland. Die Experten, Ingenieure und Sachverständigen des TÜV Thüringen arbeiten zum Vorteil aller Branchen, privater Kunden und der öffentlichen Hand. In Deutschland ist der TÜV Thüringen mit elf großen Standorten in Berlin, Bayern, Hessen, Sachsen und Thüringen sowie mit zahlreichen Kfz-Prüfstationen in Thüringen vertreten.